Überspringen zu Hauptinhalt

Academia Vivian Trail

Curaglia – Academia Vivian Rundtour

Abwechslungsreiche Rundtour auf die Anhöhe Stagias zur Academia Vivian.

Schwierigkeit: mittel
Wanderzeit: 3h 50min

Länge: 8.7 km
Auf-/Abstiege: 410m / 410m

Wir beginnen die Tour in Fadretsch unterhalb des Dorfzentrums von Curaglia, die Schneeschuhe noch am Rucksack befestigt. Kurz vor dem Dorf Mutschnengia zweigen wir rechts auf einen zugeschneiten Feldweg in Richtung Vergera ab. Dem sonnigen Hang entlang führt uns der Pfad leicht ansteigend durch einen offenen Birkenwald. Wir verhalten uns ganz ruhig, denn hier lassen sich tagsüber oft Gämsen und Hirsche beobachten. Wir umrunden eine kleine Kuppe und erreichen kurz danach die Abzweigung links hinauf auf die Plaun Tiatscha. Nun teilen wir uns den Weg zeitweise mit den Schlittlern, weshalb Vorsicht geboten ist. In Stagias sind wir am höchsten Punkt der Tour angelangt. Für die Pause suchen wir das Waldhaus Academia Vivian auf, welches etwas versteckt links vom Weg, zwischen den Birken liegt. Um wieder ins Tal zu gelangen folgen wir der Beschilderung oder gehen ab und zu querfeldein durchs unberührte Weiss. In Mutschnengia schnallen wir die Schneeschuhe wieder auf den Rücken und machen einen Besuch im Panoramarestaurant Cuntera oder besichtigen die Hängebrücke gleich hinter den letzten Häusern des Dorfes.